Das Wake Tech College schafft Mehrzweck-Präsentationsbereiche mit Extron-Produkten zur AV-Umschaltung, Verteilung und Steuerung

Zuverlässigkeit, Kosten und eine einfache Handhabung waren die Hauptgründe der Wake Tech, um sich für die Produkte von Extron zu entscheiden. Die meisten unserer Campuseinrichtungen nutzen Extron in den akademischen Bereichen und Konferenzräumen. Die Hardware kann einfach von unserem Team gewartet werden. Darüber hinaus ist der Support von Extron erstklassig.

Joshua Cruz
IT Analyst II
Wake Technical Community College

Im Wake Tech Community College (Wake Tech) in Raleigh, North Carolina sind ungefähr 70.000 Studenten eingeschrieben. Auf dem 51 Hektar großen Scott Northern Wake Campus des College wurde erst kürzlich eine vollständige Renovierung durchgeführt, um einen vielseitigen, hochmodernen Hörsaal mit einem angrenzenden sonnendurchfluteten Atrium zu realisieren. Der 427 m² große Hörsaal hat eine Bühne und Sitzplätze für 275 Zuschauer. Im 232 m² großen Atrium können bis zu 95 Personen an Tischen arbeiten oder dinieren. Im Hörsaal finden Präsentationen, Theateraufführungen, Gesangswettbewerbe, lokale Fernsehübertragungen und mehr statt. Das Atrium wird als Empfangsbereich, zusätzlicher Overflow-Raum bei Großveranstaltungen im Hörsaal und eigenständiger Bereich für Veranstaltungen der Hochschule und Kommune genutzt.

Die Mitarbeiter der IT/AV-Abteilungen arbeiteten mit dem professionellen AV-Integrator Inter Technologies Corporation zusammen, um die AV-Systeme zu planen und umzusetzen. Extron-Lösungen wurden für die AV-Umschaltung, Verteilung und Steuerung im Projekt ausgewählt.

Die Herausforderungen

Joshua Cruz, End User Support Analyst II an der Wake Tech, entwickelte die Leistungsbeschreibung für ein AV-System, das die Bedürfnisse der Präsentatoren, Künstler und Zuschauer erfüllt, die den renovierten Hörsaal und das Atrium nutzen sollen. Das detaillierte Design, Installation, Programmierung und Inbetriebnahme wurden vom Team des Integrators Inter Technologies unter der Leitung des Audio Visual Project Managers Clinton Wimberly durchgeführt. Dieses AV-Design ist ziemlich komplex verglichen mit den typischen Klassenräumen der Wake Tech. Zusätzlich zu den Extron-Geräten mussten die Bühnen- und Umgebungsbeleuchtung sowie die Klangsysteme gesteuert werden.

DESIGNLÖSUNG

Wie in den meisten akademischen und Konferenzbereichen des Wake Tech College werden auch in diesem Veranstaltungsort Extron-Lösungen zur AV-Umschaltung und -Steuerung eingesetzt. Eine 8x6 DTP® CrossPoint® 4K-Präsentationskreuzschiene wird für den Hörsaal und das Atrium verwendet. Hiermit können viele verschiedene AV-Inhaltsquellen auf der Haupt-Leinwand der Bühne im Hörsaal mithilfe eines Laser-Deckenprojektors, auf einem 65 Zoll großen Flachbildschirm am Eingang des Hörsaals sowie auf drei 77 Zoll großen OLED-Flachbildschirmen im Atrium gezeigt werden.

Die AV-Inhalte können vom Pult auf der Bühne, dem Regieplatz des Hörsaals, von einem HDMI-Wandanschlussfeld im Atrium oder von den auf die Bühne und die Zuschauer gerichteten PTZ-Kameras im Hörsaal stammen.

Ein IN1808-Präsentationsumschalter wählt und skaliert die AV-Inhalte vom Pult

Das Pult steht auf der Bühne des Hörsaals. Ein IN1808 im Pult bestimmt, welche vom Pult stammenden AV-Inhalte zur DTP CrossPoint-Kreuzschiene im AV-Hauptrack weitergeleitet werden. Falls es erforderlich ist, skaliert er die Videosignale und sendet über seinen DTP-Twisted Pair-Ausgang die gewählten AV-Signale über eine große Distanz mit geschirmten CATx-Kabel zum AV-Hauptrack. Die AV-Quellen am Pult sind eine Dokumentenkamera, Inhalte vom Pult-PC und Bilder von den PTZ-Kameras des Hörsaals. Der IN1808 handhabt zudem USB-, DisplayPort- und HDMI-Einspeisungen von den Gastgeräten, die mit aktiven Kabel angeschlossen sind. Diese Eingänge werden vor der Verwendung des IN1808 in HDMI umgewandelt. Ein ShareLink® Pro-Gateway für Präsentationen am Pult ist ebenfalls mit dem IN1808 verbunden, mit dem die Inhalte mit mobilen Geräten über Wi-Fi geteilt werden können. Die Präsentatoren am Pult steuern die Quellenauswahl, Lautstärke und andere AV-Systemfunktionen mit einem TLP 725T TouchLink® Pro-Touchpanel.

Der Regieplatz ist das Zentrum für die Theateraufführungen

Da für Theateraufführungen und Konzerte hohe Anforderungen an die Produktion in Bezug auf Klang, Licht und audiovisuelle Unterstützung gestellt werden, ist der Regieplatz für erfahrene Regisseure und Techniker entsprechend hochklassig ausgestattet. Der Regieplatz befindet sich in der Mitte des Raums und ist mit einem Mischpult für Live-Produktionen, einer Steuerkonsole für die Bühnen- und Umgebungsbeleuchtung sowie einer Station zur AV-Systemsteuerung ausgestattet.

Audiomischung: Am Regieplatz installierte kabellose Mikrofonempfänger verbinden das Mischpult mit einer Vielzahl von kabellosen Schwanenhals-, Hand- und Lavalier-Mikrofonen am Pult, Regieplatz und auf der Bühne. Zusätzlich werden noch kabelgebundene Mikrofone und andere Line-Audioquellen berücksichtigt, die an die drei Bodentanks links, rechts und in der Mitte der Bühne angeschlossen werden können. Bis zu fünf Mikrofone können ohne das Mischpult genutzt werden.

Regieplatz: Am Regieplatz befindet sich ein 10 Zoll großes Touchpanel, mit dem ein Techniker alle AV-Systemfunktionen steuern kann. Die Station zur AV-Systemsteuerung umfasst zudem einen Desktop-PC und einen Anschluss für einen Gast-Laptop. Beide PCs verfügen über Programmeingänge für das AV-System und erweitern so das Angebot mit anderen Programmquellen, die auf den Bildschirmen des Hörsaals und Atriums gezeigt werden können. Die HDMI-Anschlüsse beider PCs sind mit der DTP CrossPoint-Kreuzschiene im AV-Hauptrack über ein Paar HC 404-Zusammenarbeitssysteme für Meetingbereiche verbunden, mit denen die AV-Signale bis zu 70 m über geschirmtes CATx-Kabel übertragen werden können.

AV-Systemsteuerung

Die AV-Systemsteuerung erfolgt über einen IPCP Pro 350-Steuerungsprozessor im AV-Hauptrack. Er kommuniziert über das Ethernet-Netzwerk des Gebäudes mit allen AV-Systemgeräten und TouchLink Pro-Touchpanels am Pult und Regieplatz. Der Steuerungsprozessor hat zudem Relais, über die die Projektorhalterung und Leinwand nach oben und unten gefahren werden. Die Extron Control-App spiegelt die Touchpanel-Benutzeroberflächen zur AV-Steuerung auf einem kabellosen iPad wider, sodass Eventplaner die AV-Systemfunktionen von jedem Ort im Gebäude aus steuern können.

Die Touchpanel-Benutzeroberfläche ist einfach und intuitiv. Die Touchpanel-Bildschirme für die Nutzer am Pult sind vereinfachte Versionen der Bildschirme der Techniker am Regieplatz, sodass die Präsentatoren direkt, ohne eine umfangreiche Einrichtung des AV-Systems anfangen können. Die Touchpanel-Benutzeroberflächen am Regieplatz haben weitere Funktionen, um die Anforderungen von Theaterproduktionen zu erfüllen und mehrere Feeds für mehrere Displays im Hörsaal und dem Atrium bereitzustellen.

Die Ergebnisse

Der Hörsaal und das Atrium spielen eine wichtige Rolle beim Studiengang für bildende Künste. Sie werden für eine Vielfalt an Tanz-, Konzert- und Theateraufführungen von den Studenten oder Gastkünstlern genutzt. Die lokale TV-Station WRAL produziert z. B. die akademische Wissensshow „Brain Game“ im Hörsaal. Um einen kurzen Videoclip mit den Höhepunkten der Brain Game-Show zu sehen, klicken Sie bitte auf den Link Videopräsentation in der rechten Seitenleiste dieses Artikels. Wake Tech vermietet die Einrichtung an kommunale Gruppen und Unternehmen für Weiterbildungsveranstaltungen, Konferenzen, Workshops, Schulungen und Meetings.

Joshua Cruz und seine Vorgesetzte Jennifer Unitis, Manager of Academic Computing, berichten, dass sie nur positive Rückmeldungen über die AV-Einrichtungen des Gebäudes erhalten haben. Event-Koordinatoren finden es besonders praktisch, dass sie die audiovisuellen Quellen und Bildschirme im Atrium und Hörsaal nahtlos miteinander verbinden können, um den Hörsaal für zusätzliche Teilnehmer und das Atrium als „Backstage“-Bereich zu nutzen. Nach einer kurzen Einführung in die Bedienung des AV-Systems können sie die meisten Funktionen ohne technische Unterstützung handhaben.

Laut Joshua Cruz ist die AV-Systeminstallation gut und ohne unvorhergesehene Zwischenfälle verlaufen. Von der Ankunft des Installationsteams von Inter Technologies bis zur Inbetriebnahme der Einrichtung vergingen nur ca. vier Wochen. „Zuverlässigkeit, Kosten und eine einfache Handhabung waren die Hauptgründe des Wake Tech, um sich für die Produkte von Extron zu entscheiden“, erklären Joshua Cruz und Jennifer Unitis ihre Wahl, Extron-Lösungen für die AV-Umschaltung, Verteilung, Steuerung und Zusammenarbeit einzusetzen. „Die meisten unserer Campuseinrichtungen nutzen Extron in den akademischen Bereichen und Konferenzräumen. Die Geräte können einfach von unserem Team gewartet werden, da sie an der Schulung von Extron teilgenommen und die entsprechende Zertifizierung erhalten haben. Zudem sind sie durch und durch mit den Produkten vertraut, da sie jeden Tag mit ihnen arbeiten. Darüber hinaus ist der Support von Extron erstklassig.“

Verwendete Extron-Produkte

Modell Beschreibung
DTP CrossPoint 86 4K 8x6 Präsentationskreuzschiene für 4K mit Skalierer und nahtloser Umschaltung
IN1808 4K/60 Präsentationsmedien-Umschalter mit acht Eingängen
DTP HDMI 4K 330 Tx DTP-Sender für HDMI und lange Strecken
DTP HDMI 4K 330 Rx DTP-Empfänger für HDMI und lange Strecken
SW4 12G HD-SDI 12G-SDI-Umschalter mit vier Eingängen
IPCP Pro 350 IP Link Pro-Steuerungsprozessor
TLP Pro 1025T TouchLink Pro 10 Zoll-Touchpanel zur Tischmontage
TLP Pro 725T TouchLink Pro 7 Zoll-Touchpanel zur Tischmontage
Extron Control-App Steuerungs-App für TouchLink, eBUS, Netzwerk-Tastenfelder und MediaLink
HC 404 System für die Zusammenarbeit in Gruppenbereichen
ShareLink Pro 500 Gateway für Präsentationen mit und ohne Kabel
Video mit freundlicher Genehmigung der WRAL-TV/Capitol Broadcasting Company
Pflichtfeld