
Echte nahtlose Umschaltung für 4K/60 HDMI, DisplayPort und 12G‑SDI
Echte nahtlose Umschaltung für 4K/60 HDMI, DisplayPort und 12G-SDI
ISS 608 und ISS 612
Der ISS 608 und ISS 612 sind digitale Seamless Switcher für die dynamische Darstellung von HDMI-, DisplayPort- und 12G‑SDI-Inhalten mit Auflösungen von bis zu 4K/60. Sie kombinieren echte nahtlose Umschaltung mit fortschrittlicher Vector™ 4K‑Skalierungstechnologie. Beide Umschalter verfügen über sechs HDMI 2.0- und zwei DisplayPort 1.2-Eingänge und unterstützen die volle 18 Gbps-Datenrate für Signale bis zu 4K/60 mit 4:4:4-Farbabtastung über ein einziges Kabel. Der ISS 612 bietet zudem Unterstützung für vier 12G‑SDI-Eingänge und dupliziert 12G‑SDI-Vorschau- und Programm-Ausgänge. Die HDCP 2.3-Konformität stellt die Wiedergabe geschützter Medieninhalte und die Zusammenarbeit mit anderen HDCP-konformen Geräten sicher.
Für eine optimale Quellenumschaltung und erleichterte Verwendung in Live-Umgebungen bietet jeder Umschalter mehrere Effekte für nahtlose Übergänge, einen unabhängigen Vorschau-Ausgang und intuitive Bedienung über das Frontbedienfeld. Es gibt zusätzliche Steuerungsoptionen über RS‑232 und Ethernet. Mit Logo-Einblendung, Video‑Keying und Bild-im-Bild-Modus (PIP) kann der ursprüngliche Inhalt angepasst werden und Audio De-Embedding vereinfacht die Integration. Der Matrix‑Modus sorgt für automatische, nahtlose Übergänge bei Kreuzschienen mit HDMI-Ausgängen. Der ISS 612 bietet darüber hinaus Genlock für die Synchronisation auf ein externes Referenzsignal in Studio- und Produktionsanwendungen. Diese Funktionen und Möglichkeiten der Umschalter liefern eine echte nahtlose Umschaltung für High-End-Präsentationsumgebungen und Live-Events.
Merkmale
Mehrere Effekte für nahtlose Übergänge liefern eine eine saubere, professionelle Umschaltleistung, die ideal für High-End-Präsentationsumgebungen und Live-Events geeignet ist.
- Nahtloser Schnitt — Ein Schnitt sorgt für eine direkte, nahtlose Umschaltung zwischen den Quellen und beseitigt sichtbare Sprünge, Störungen und Verzögerungen bei Ihrer Präsentation.
- Überblendung — Der Überblendungseffekt zwischen den Quellen sorgt für elegante Übergänge mit wählbarer Laufzeit. Beide Quellen können Live‑Video, Standbild oder eine Kombination aus beidem sein. Man kann auch zwischen Videoinhalten und einer gespeicherten Bilddatei überblenden.
- Wischeffekt — Lenkt die Aufmerksamkeit auf den sich ändernden Inhalt. Beide Modelle bieten harte und weiche Wischeffekte mit vier verschiedenen Richtungen zur Auswahl und benutzerdefinierter Dauer.
Versuchen Sie es selbst: Klicken Sie auf eine der blauen Schaltflächen, um die Übergangseffekte zu sehen
Mit den unabhängigen Videobussen für Vorschau- und Programm-Ausgänge kann der Anwender die Präsentation sicher steuern, da er auf einem lokalen Monitor die Quellen überprüfen kann, bevor er sie zum Programm-Ausgang für die Zuschauer umschaltet. Dies ist von Vorteil bei der Synchronisation von Videoinhalten von Computern, Blu-ray Playern oder Media Playern, wenn man an einem bestimmten Punkt der Präsentation beginnt und verschiedene Kameraeinstellungen arrangiert.
Für professionelle Live-Präsentationen kann der Anwender für die Umschaltung der Quellen zum Programm-Ausgang zwischen den Übergangseffekten einfacher Schnitt, Aus- und Überblendung wählen.
Erfahren Sie mehrKurzinformation
Programm


4K/60 4:4:4
Mit einer maximalen Datenrate von 18 Gbps unterstützen der ISS 608 und ISS 612 Computer- und Videoauflösungen bis zu 4K/60 mit vollständiger 4:4:4-Farbabtastung. Die Extron-exklusive Vector 4K-Skalierungstechnologie wendet eine präzise 30-Bit-Verarbeitung an und sorgt mit 4:4:4-Farbabtastung für makellose Bildqualität am Ausgang. Bei diesem Verarbeitungsniveau werden feine Bild- und Farbdetails, wie z. B. einzelne Pixelzeilen und Text im Computerinhalt, beibehalten.
Die Verarbeitung von Skalierern von Drittanbietern erfolgt im YCbCr- oder Komponenten-Videobereich mit 4:2:2- oder 4:2:0-Farbunterabtastung. Dies verringert die Bandbreite, die zur Signalverarbeitung erforderlich ist, auf Kosten reduzierter Farbdetails. Farbunterabtastung ist für die Verarbeitung von Full-Motion-Video vielleicht noch akzeptabel, kann aber bei PC-generiertem Inhalt einen negativen Einfluss auf die Klarheit des Bildes haben. Die Vector 4K 4:4:4-Farbverarbeitung bewahrt selbst die feinen Farbdetails der Originalquelle.
Erfahren Sie mehrKurzinformation


Die interne Verarbeitung mit einer kompletten 4:4:4-Farbabtastung bewahrt die Farbdetails bei bildrelevanten Anwendungen.
Bild-im-Bild (PIP) — PIP-Modus erleichtert die Positionierung eines PIP-Fensters. Dieses kann dynamisch auf dem Hauptdisplay dimensioniert und positioniert werden, einschließlich nebeneinander liegender Fenster. Es kann mithilfe des Überblendungesffekts auf dem Hauptdisplay ein- und ausgeblendet werden. Die 128 benutzerdefinierten Voreinstellungen und 16 PIP-Voreinstellungen liefern einen schnellen Zugriff auf allgemein übliche Konfigurationen und Übergänge.

Ein Firmenlogo oder eine andere individuelle Grafik kann gespeichert und in jede Präsentation eingefügt werden. Eine große Auswahl an Optionen für Video-Keying erlauben es dem Anwender, Live-Inhalt oder Lauftext auf einer anderen Quelle einzublenden.
Video-Einblendung
Titelinformationen oder andere Inhalte einer Eingangsquelle können über dem aktuellen Bild eingeblendet werden. Eingänge können zum Programm-Ausgang nach der Video-Einblendung mit einem Standbild/Übergang oder Standbild/Schnitt umgeschaltet werden.
Logo-Speicherung
Die Logos können im BMP-, JPG-, PNG- oder TIFF-Format auf das Gerät hochgeladen werden. Bis zu 16 Logos können gespeichert werden. Außerdem sind bis zu 16 Logo-Voreinstellungen zur Speicherung der Bilddatei, der Position und der Haupteinstellungen für ein schnelles Aufrufen und Umschalten zwischen mehreren Logos verfügbar.
Bild-Einblendung und Transparenz
Ein Logo kann mit Level Keying, RGB-Farbkeying, Transparenz oder einem Alphakanal, wenn dieser vom Grafikformat unterstützt wird, im Live-Video integriert werden. Mit den flexiblen Einstellmöglichkeiten für die Positionierung kann das Logo überall im aktiven Video platziert werden.


Versuchen Sie es selbst: Klicken Sie auf das Logo, um es auf dem Bildschirm an die gewünschte Position zu ziehen
Der Matrix-Modus bietet professionelle Umschalteffekte für jede HDMI-Kreuzschiene. Verbinden Sie zwei Ausgänge der Kreuzschiene mit den Eingängen 1 und 2 des ISS 608 oder ISS 612 und es wird automatisch ein Übergangseffekt zwischen den Videoquellen verwendet, wenn eine Umschaltung erkannt wird.
Integriertes digitales Zweikanal-Audio kann aus jedem Ausgang extrahiert und an die Vorschau- und Programm-Audioausgänge gesendet werden. Mehrkanal-Audioformate können zu den Vorschau- und Programm-HDMI- und 12G‑SDI-Ausgängen weitergeleitet werden. Beide Modelle verfügen über praktische symmetrische/unsymmetrische analoge Audioausgänge mit Schraubklemmleisten zur Übertragung von extrahiertem Zweikanal-Audio zu einer Tonanlage oder einem anderen Audio-Ziel. Die Ausgänge für digitales Embedded Audio und analoge Audiosignale können separat stummgeschaltet werden.
-
HDMI mit integriertem Vorschau-Audio
-
Extrahiertes analoges Programm-Audio

Der ISS 608 und ISS 612 haben ein einfach zu nutzendes Bedienfeld mit separaten Schaltern zur Quellenauswahl für Vorschau und Programm-Ausgänge, Tasten zur Auswahl der Effekte und Voreinstellungen und ein LCD-Displaymenü für das Frontbedienfeld mit Navigationssteuerungen für schnellen Zugriff auf Konfigurationseinstellungen. RS‑232 und Ethernet sind weitere Steuerungsoptionen und USB und Ethernet können zur Systemkonfiguration benutzt werden.
Beide Modelle können mithilfe unserer Product Configuration Software (PCS) mit einer anwenderfreundlichen, leicht zu bedienenden grafischen Benutzeroberfläche konfiguriert werden. Diese Software-Anwendung ermöglicht eine schnellere Einrichtung und Inbetriebnahme, Betrieb und Überwachung in Echtzeit sowie die Konfiguration mehrerer Geräte in einer Sitzung.
Erfahren Sie mehrKurzinformation

Konfiguration und Überwachung
Betrieb und Überwachung
Betrieb, Konfiguration und Überwachung



Exklusive Extron-Funktionen
Vector 4K-Skalierungstechnologie
Der Vector 4K-Skalierer nutzt die von Extron entwickelte bikubische Multi-Tap-Interpolation, bei der ein neuer Pixel anhand der Mittelwerte der benachbarten Pixel oben, unten, seitlich und diagonal erzeugt wird. Hierdurch bleibt die Bildausgabe im Gegensatz zu anderen Skalierungsmethoden scharf und detailgetreu, wenn der Inhalt hoch- oder herunterskaliert wird.
Die Vector 4K-Algorithmen passen sich kontinuierlich und dynamisch an, sodass eine optimale Verarbeitung für Anwendungen mit Aufwärtsskalierung, Abwärtsskalierung oder 1:1-Durchleitung sichergestellt wird. Zwei weniger zuverlässige Alternativen als die bikubische Interpolation sind die „Nächster Nachbar-Interpolation“ bzw. Pixelwiederholung, bei der ein Pixel für das angrenzende Pixel dupliziert wird, und die „bilineare Interpolation“. Hierbei wird ein neuer Pixel aus den Durchschnittswerten der benachbarten Pixel oben, unten und seitlich ermittelt. Diese beiden Methoden liefern eine minderwertige Ausgabe, die zu Datenverlusten führt bzw. den Inhalt unbrauchbar macht.
Erfahren Sie mehrKurzinformation



Unsere Everlast-Netzteile werden hausintern entwickelt und hergestellt. Dabei werden hochwertige Komponenten und hocheffiziente, moderne Topologien für das Wärmemanagement, die Ansteuerung der Transistoren, die Leistungsabgabe und praktisch alle anderen kritischen Punkte der Stromversorgung verwendet. Jedes Everlast-Netzteil wird mit der gleichen Sorgfalt und Detailgenauigkeit wie unsere preisgekrönten High-End-Videoprodukte hergestellt.
Hersteller von AV-Hardware verwenden üblicherweise generische Standard-Netzteile von Drittanbietern. Diese in Massenproduktion hergestellten Netzteile werden häufig so entwickelt, dass sie zu einem niedrigen Preis angeboten werden können, wobei kostengünstigste Komponenten verwendet werden, die nur die minimalen Herstellungsspezifikationen erfüllen. Die Verwendung einer Lüfterhalterung aus Kunststoff anstatt einer hochwertigeren Alternative aus Metall, einer billigen Diode anstatt eines effizienten Transistors oder eines 10 Cent-Kondensators statt einer 20 Cent-Version mag in der Herstellung ein paar Cent sparen, aber diese Einsparungen können zu einer teuren Belastung werden, wenn das Produkt nicht hochfährt. Diese in großen Stückzahlen produzierten und kostengünstigen Netzteile verwenden oft ältere Designprinzipien und veraltete Topologien.
Erfahren Sie mehrKurzinformation

Produktinformationen

Seamless Switcher mit echter nahtloser 4K/60 HDMI- und DisplayPort-Umschaltung

Seamless Switcher mit echter nahtloser 4K/60 HDMI-, DisplayPort- und 12G‑SDI-Umschaltung