Extrons 4K AV-Umschaltung, Verteilung und Steuerung serviert Multimedia im Restaurant Neptun in Hong Kong
Wir waren direkt davon überzeugt, dass unsere Extron-Lösung ein zuverlässiges und beeindruckendes Erlebnis für die Gäste ermöglicht und die Wartung sowie den Betrieb des Systems erleichtert. Das AV-System hat die Erwartungen des Kunden in Bezug auf Video- und Audioqualität, Flexibilität und intuitiven Betrieb mehr als erfüllt.
Die Herausforderung
Um Aufmerksamkeit zu erregen ist es schwer, um mit einem 13 m breiten Aquarium vom Boden bis zur Decke, in dem 5000 farbige Meerestiere wimmeln, nur eine Armlänge von Ihrem Tisch mit von einem Sternekoch zubereiteten Feinschmecker-Gerichten zu konkurrieren. Aber das Restaurant Neptun im Ocean Park-Ozeanarium und Freizeitpark in Hong Kong`s Südviertel haben es mit der Hilfe des AV-Integrators BAP Technology Consultants, Ltd., Hong Kong und Extron eindrucksvoll geschafft.
Das Restaurant kann in große und kleine Bereiche für die verschiedensten Veranstaltungen von gemeinschaftlichen Versammlungen bis hin zu Dinner-Partys im engsten Kreis aufgeteilt werden. Anspruchsvolle Multimedia-Shows bereichern alle diese Veranstaltungen. BAP plante und installierte eine flexible und zugleich einfache AV-Lösung mit automatischer Audio- und Videoverarbeitung sowie entsprechender Verteilung. Sie wird mit einer individuell anpassbaren, grafischen Benutzeroberfläche eines Touchscreens gesteuert, die auch von Nutzern ohne Fachkenntnisse intuitiv bedient werden kann.
Die Lösung
Die Video- und Audioverarbeitung für alle Ess- und Showbereiche erfolgt über eine Extron DTP CrossPoint 86 4K 8x6-Präsentationskreuzschiene mit Skalierer und DMP 128 Plus C AT ProDSP-Prozessoren mit Dante.
Videoverteilung für die Innenbereiche und die Informationsdisplays im Außenbereich
Die Kreuzschiene verteilt die Videosignale von verschiedenen Quellen, einschließlich einer PTZ-Kamera, Blu-ray Player, Laptops und USB-Sticks, zu Laserprojektoren und Flachbildschirmen in den Innenbereichen für Meetings, Abendessen und Service als auch zu den Video-Informationsdisplays im Außenbereich. Der 4K-Skalierer des Umschalters passt seine Ausgabe an die native Auflösung der Displays an, um die Bildqualität für jeden Bereich zu optimieren. Die Übertragung der Videosignale über große Distanzen zum und vom Umschalter erfolgt über geschirmtes DTP-Twisted Pair-Kabel. Darüber hinaus fungieren die HDMI- und DTP-Eingänge und -Ausgänge als DTP-Sender und -Empfänger zur Übertragung von HDMI- und USB-Signalen, einschließlich der DTP HDMI 4K 330 TX- und Rx-Sender und -Empfänger, des DTP HD DA4 4K 330-Verteilverstärkers und der USB Extender Plus T- und R HID-Sender und -Empfänger.
Für jeden Raum passendes Audio
Die DMP 128 Plus ProDSP-Prozessoren verteilen die Audiosignale über ein Dante-Netzwerk und passen den Klang in jedem Raum mit digitalen Signalverarbeitungsfunktionen an. Hierzu gehören Mixing, Ausgleich, Klangregelung und Acoustic Echo Cancellation. Marco Tang, BAP Sales Director erklärt in Bezug auf die Flexibilität des Audiosystems: „Mit der vielseitigen Kreuzschiene und dem vollständig vernetzten Audiosystem können die Räume einfach und effizient kombiniert und geteilt werden, da alle Eingänge und Ausgänge automatisch den entsprechenden Voreinstellungen zugeordnet werden. Die Mikrofone können jedem Bereich unabhängig zugewiesen werden und einfach für gebuchte Veranstaltungen genutzt werden.“ Mehrere Extron XPA U 1002-70V-Verstärker werden für die Deckenlautsprecher im weitläufigen Restaurant-Bereich und in zwei kleinen VIP-Separees genutzt und bieten einen klaren Klang mit der für die Bereiche jeweils passenden Lautstärke.
Intuitive und vielseitige Systemsteuerung für die einfache Einrichtung einer Veranstaltung
Die IP Link Pro-Steuerungsprozessoren IPCP Pro 555 und IPL Pro CR88 regeln den Betrieb der Kreuzschiene, der Audioprozessoren, Blu-ray Player, Displays und Projektoren sowie das Hoch- und Herunterfahren der Leinwand und sogar die stimmungsvolle Beleuchtung. Mit der entsprechend angepassten Benutzeroberfläche des primären 7 Zoll großen TLP Pro 725T TouchLink Pro-Touchpanels am Empfangspult können die Mitarbeiter alle Funktionen konfigurieren und viele Aufgaben automatisieren. Das LinkLicense-Upgrade für Benutzeroberflächen für die Steuerungsprozessoren der IPCP Pro-Serie bietet die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche auch für die Steuerung mit iPads über WiFi zu nutzen. Die iPads nutzen die Extron Control-App, mit der die AV-Systemkonfiguration von jedem Raum im Raum selbst gesteuert werden kann. Finson Lam, Director of Engineering bei BAP erklärt: „Unser Programmierer für Steuerungssysteme hat sich lange mit den Kundenwünschen in Bezug auf die Betriebsabläufe beschäftigt und hat eine Lösung geschaffen, mit der die Funktionen überall mit nur einem Tastendruck gesteuert werden können. Hierdurch werden die Personalkosten des Restaurants und der zeitliche Aufwand für die Umgestaltung der Bereiche für neue Events reduziert.“
Das Ergebnis
In Bezug auf die Wahl von Extron erklärt Herr Tang von BAP: „Wir waren direkt davon überzeugt, dass unsere Extron-Lösung ein zuverlässiges und beeindruckendes Erlebnis für die Gäste ermöglicht und die Wartung sowie den Betrieb des Systems erleichtert. Das TouchLink Pro-Touchpanel ermöglicht die intuitive Steuerung der Aufteilung der Veranstaltungsbereiche, Auswahl der Signalquellen, Hoch- und Herunterfahren der Leinwand, Anpassung der Stimmungsbeleuchtung und Lautstärke sowie Einschalten des Displays. Für die kombinierte Nutzung der Fläche kann mit nur einem Tastendruck das AV-System rekonfiguriert werden, um die Signale zu den gewünschten Bereichen zu senden.“ Auf die Flexibilität des Systems angesprochen, berichtet Herr Tang: „Die Extron-Kreuzschiene wurde aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt, wichtige Anwendungs- und Leistungsanforderungen zu erfüllen, wie beispielsweise die Unterstützung von 4K-Video an den HDMI- und DTP-Eingängen sowie Ausgängen für kurze und lange Kabelstrecken. In Bezug auf die Audiofunktionen können mithilfe des Extron ProDSP-Prozessors und dem Dante-Netzwerk die Räume einfach und effizient kombiniert und geteilt werden, da alle Eingänge und Ausgänge automatisch den entsprechenden Voreinstellungen zugeordnet werden.“ Zusammenfassend resümiert Marco Tang: „Das AV-System hat die Erwartungen des Kunden in Bezug auf Video- und Audioqualität, Flexibilität und intuitiven Betrieb mehr als erfüllt. Besonders wichtig ist, dass die nicht technisch versierten Restaurantmitarbeiter das System anpassen können, um die Raum-Layouts zu ändern oder das AV- und Beleuchtungssystem über die anwenderfreundliche Touchpanel-Oberfläche zu steuern.“