Santa Clara Universität

Extrons MediaPort 200 und Zoom vereinfachen die weltweite Zusammenarbeit an der Santa Clara Universität

Indem wir die MediaPort 200 von Extron mit Zoom und nicht mit einem Hardware-Codecsystem nutzen, sparen wir mehr als 200.000 $ pro Jahr.

Joel Bennett, Manager der Media Services Group an der Santa Clara Universität

Die Herausforderungen

Am Campus der Santa Clara Universität in Kalifornien waren die auf Hardware basierenden Videokonferenzsysteme unzureichend und teuer im Unterhalt. Die Universität wollte eine neue Lösung, mit der sowohl moderne als auch bereits vorhandene Medien- und Technologie-Ressourcen miteinander genutzt werden können.

Die SCU war der Meinung, dass die Installationen mit Hardware-Codecs ziemlich teuer im Betrieb und Unterhalt waren. Die bereits vorhandenen VK-Systeme waren komplex und umfassten mehrere zusammenhängende Server, Anruf-Manager, Bridges und Video Border-Proxies. Diese Server für die Back-End-Infrastruktur und die Serviceverträge zur jährlichen Wartung hatten einen enormen Einfluss auf die Bilanz der Universität.

Daher hat die Universität Avidex unter Vertrag genommen, um Alternativen zu finden, die kostengünstiger sind und trotzdem die Anforderungen des Projekts erfüllen.

Die neue Videokonferenzlösung musste flexibel genug für Klassenräume, Hörsäle, Seminarräume und Arbeitsgruppenbereiche sein. Neben der Edward M. Dowd Art and Art History-Fakultät und der Leavey School of Business würden auch die neue Charney Hall of Law mit Interviewräumen und einem Gerichtssaal zur Simulation von Verhandlungen sowie die Administration der Universität in der Alameda Hall die neuen Videokonferenzsysteme nutzen.

Die Universität hatte hohe Standards für die neuen Systeme angesetzt. In jedem Raum sollten die Kameras die gesamte Fläche erfassen können. Das Mikrofonsystem musste eine klare Sprachverständlichkeit von einem oder mehreren Standorten, ungeachtet der Videokonferenzfunktionen der jeweiligen Gegenseite, bieten.

Der auf drei Jahre angesetzte Zeitraum zur Projektdurchführung war eine extreme Herausforderung für eine solche komplexe, campusweite Systemüberarbeitung in den Semesterferien.

Die Lösung

Ein Computer mit Zoom-Software und die Extron MediaPort 200-HDMI und Audio zu USB-Bridge mit Skalierung ersetzten jedes auf Hardware basierende Videokonferenzsystem. Die MediaPort® wurde zur Verbesserung der Audio- und Videoqualität ausgewählt, da sie professionelle PTZ-Kameras, Grenzflächenmikrofone und Systeme zur Klangverstärkung unterstützt. Die speziell für eine optimierte Bildskalierung und Umwandlung der Bildwechselrate entwickelte Videoverarbeitungstechnologie bewahrt die Details und Lesbarkeit der Quelleninhalte. Der USB-Anschluss bietet eine Schnittstelle mit 4x2-Audiokanälen. Zusätzlich verbessern die AEC-Ausgangsreferenz und integrierten Funktionen zur Audioverarbeitung, wie z. B. Verstärkung, Mixing, Filter und Ducking, die Audioqualität.

Die MediaPort 200 ermöglicht die Nutzung der Mikrofone und Kameras mit der Zoom-Anwendung, die als Bindeglied zwischen den lokalen und entfernten Standorten dient. Die Anwendung kann auf einem entsprechenden Computer oder einem Laptop, der in den Raum mitgenommen wurde, ausgeführt werden.

Eine USB-Verbindung zwischen dem Computer mit Zoom und der USB-Bridge mit Skalierung ermöglicht die Verbindung der lokalen Teilnehmer mit den Teilnehmern an entfernten Standorten. Da die MediaPort 200 generische Audio- und Videotreiber nutzt, erscheinen die AV- und Audio-Geräte sowie Kameras als USB-Geräte auf dem Computer. Hierdurch wird die Integration vereinfacht, da Avidex keine geschützten Treiber für das Herstellen der Verbindungen laden muss.

Die Ergebnisse

Die SCU ist jetzt beinahe am Ende des dreijährigen, campusweiten Projekts angelangt. Während der Sommerferien werden die letzten 21 Systeme in der Charney Hall of Law in Betrieb genommen. Die AV-Systemupgrades in den übrigen Gebäuden wurden bereits abgeschlossen.

Studenten und Dozenten reagieren gleichermaßen begeistert auf die optimierte Lernumgebung. Dies kann direkt auf die bewährten Videokonferenzfunktionen basierend auf der Zoom Video Communications-Technologie und Extrons MediaPort 200-HDMI und Audio zu USB-Bridge mit Skalierung zurückgeführt werden.

Pflichtfeld