4:4:4-Testbild
Das Extron 4:4:4-Testbild ist ein unverzichtbares Hilfsmittel zur Bestimmung der Farbverarbeitung Ihres Systems. Um ein qualitativ hochwertiges Bild mit einer präzisen Wiedergabe der feinen Farbdetails zu gewährleisten, nutzen die Extron-Skalierer eine 4:4:4-Farbverarbeitung. Skalierer mit einer 4:2:2- oder 4:2:0-Farbverarbeitung eignen sich im Grunde genommen auch für Full Motion-Video, allerdings ist ein signifikanter Signalabbau bei detaillierten, computergenerierten Inhalten sichtbar.
Wie Sie das Testbild nutzen können
- Öffnen Sie das Testbild mit der Start-Taste in der Seitenleiste.
- Klicken Sie auf die „Download“-Taste auf dem Testbild, um eine lokale Kopie auf Ihrem Computer zu speichern (optional).
- Mit einem Doppelklick öffnet sich das Testbild auf dem gesamten Bildschirm.
- Nutzen Sie Ihren Computer als Referenzquelle, indem Sie ihn an einen der Videoeingänge Ihres Systems anschließen.
- Schauen Sie sich das Testbild auf einem der Systemdisplays an.
Hierauf sollte man achten
Das Testbild zeigt an, welches Gerät in der Signalkette die 4:2:2- oder 4:2:0-Verarbeitung nutzt. Dies wird zum Verlust von Farbinformationen führen. Achten Sie besonders auf Zeilen und Text mit einzelnen Pixeln. Bei der 4:2:2- oder 4:2:0-Verarbeitung wird die Zeilenfarbe und Stärke verändert oder Farbverwischungen erzeugt. Die 4:4:4-Signalverarbeitung bewahrt die feinen Farbdetails und stellt scharfe Übergänge zwischen den Farben sicher.






4:4:4-Testbild
Klicken Sie, um das 4:4:4-Testbild zu öffnen. Dort finden Sie eine „Download“-Taste, mit der Sie eine lokale Kopie auf Ihrem Computer speichern können.
Medienbeispiele

4:4:4-Signalverarbeitung
Dave Pincek, Vice President of Product Development, erklärt, wie wichtig die 4:4:4-Verarbeitung für die Darstellung von Computerinhalten ist.