Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung der Hong Ky Technology and Investment Development Company Limited

AV-Systeme von Extron ermöglichen produktive Meetings und Zusammenarbeit beim größten vietnamesischen Telekommunikationsanbieter

Extrons Produktlinien bieten ein breites Angebot für Systemdesigner und ermöglichen die flexible Auswahl einer optimalen Lösung für jede Anwendung.

Auch die Mitarbeiter von Viettel finden die Audioqualität sehr gut und stabil.

Le Ngoc Thang
Technischer Leiter
Hong Ky Technology and Investment Development Company Limited

Die Herausforderungen

Die Viettel Group ist der größte Telekommunikationsdienstleister in Südost-Asien und befindet sich unter den 30 wichtigsten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Er hat weltweit 50.000 Mitarbeiter und 110 Millionen Abonnenten. Vom vietnamesischen Verteidigungsministerium wird Viettel wie ein staatliches Unternehmen betrieben. In 2020 zogen 1.000 Mitarbeiter in den neuen Hauptsitz in Hanoi ein. Das vom amerikanischen Architekturbüro Gensler entworfene LEED-Silver-zertifizierte Gebäude besteht aus einem ansteigenden Oval mit begrüntem Dach, das an das Firmen-Logo angelehnt ist.

Als weltklassiges Telekommunikationsunternehmen nutzt Viettel in seinen Hauptsitzen hochmoderne Gebäude-Managementsysteme, um Energie zu sparen sowie anspruchsvolle AV-Systeme in vielen Meeting- und Veranstaltungsbereichen, um die Zusammenarbeit und Kommunikation zu unterstützen. Der Pro AV-Integrator Hong Ky Technology and Investment Development Company Limited war für die Planung und Integration der komplexen AV-Infrastruktur verantwortlich. Für die gesamte AV-Umschaltung, Verteilung und Steuerung waren die Produkte von Extron die erste Wahl. „Extrons Produktlinien bieten ein breites Angebot für Systemdesigner und ermöglichen die flexible Auswahl einer optimalen Lösung für jede Anwendung“, erklärt Le Ngoc Thang, technischer Leiter bei Hong Ky Technology.

Die Lösung

Zehn Räume wurden mit AV-Systemen von Extron ausgestattet, unter anderem Konferenzbereiche, Schulungsräume und ein großes Auditorium. Für die gesamte AV-Installation wurden mehr als 150 Extron-Produkte in weniger als einem Jahr eingebaut.

Mit AV ausgestattete Schulungs- und Zusammenarbeitsbereiche für bis zu 65 Teilnehmer

Große und kleine Konferenzräume im gesamten Gebäude können von 20 bis 65 Personen genutzt werden und es gibt einen Schulungsraum für 52 Studenten. Diese Räume wurden mit mehreren Projektoren, Flachbildschirmen, kabellosen und kabelgebundenen Möglichkeiten zum Teilen von AV-Inhalten, PTZ-Kameras und schnurlosen Mikrofonen ausgestattet. Im Mittelpunkt der AV-Systeme stehen DTP CrossPoint 108 4K-Präsentationskreuzschienen mit Skalierer sowie DTP-Sender und -Empfänger zur Übertragung über geschirmtes Twisted Pair-Kabel. Digitale DMP 128 Plus-Matrixprozessoren sind für das Audio in den Räumen verantwortlich, einschließlich Acoustic Echo Cancellation. XPA 2002-Verstärker arbeiten mit SF 26CT SoundField-Deckenlautsprechern zusammen. Mithilfe der ShareLink Pro-Gateways für Präsentationen ohne Kabel können die Teilnehmer ihre Inhalte von BYOD-Geräten über WiFi teilen.

Besprechungszimmer mit vollständiger AV-Unterstützung

Der Besprechungsraum ist überwältigend. An allen vier Wänden befinden sich PTZ-Kameras und Flachbildschirme. Wenn der 98 Zoll große Flachbildschirm an der Stirnseite des Raums nicht groß genug ist, dann kann eine 189 Zoll-Leinwand heruntergefahren und die Inhalte mit einem Deckenprojektor gezeigt werden. An der Stirnseite des Raums befinden sich zusätzlich am Rand der Decke eine Reihe von Flachbildschirmen. Das AV-Signalrouting erfolgt über eine XTP II CrossPoint 3200-Kreuzschiene mit Ein- und Ausgängen für HDMI-, SDI-, analoge Audio- und Twisted Pair-XTP-Inhalte. Die PTZ-Kameras liefern die Inhalte zur Kreuzschiene über einen Live-Videoumschalter für Produktionen im Hollywoodstil und mit einem Annotator 300-Prozessor zur Einblendung von Zusatzinformationen können Präsentatoren in Live-Präsentationen zeichnen, Stellen betonen oder Text hinzufügen. Die anspruchsvolle Klangqualität des Raums beruht auf einem DMP 128 Plus, der die Audiosignale von Programmquellen sowie kabelgebundenen und kabellosen Mikrofonen verarbeitet. Zwölf Deckenlautsprecher werden von einem XPA 2002-Verstärker betrieben.

Eine Leinwand auf der Bühne sowie sechs Flachbildschirme bieten eine klare Sicht für jeden im Auditorium

In dem Auditorium mit 600 Sitzplätzen finden große gesellschaftliche und betriebliche Veranstaltungen statt. Das AV-System in diesem Saal unterstützt die anspruchsvollen Produktionsfunktionen, die für die Durchführung großer Veranstaltungen erforderlich sind. Die Programmquellen umfassen vier Studiokameras mit Ausgängen, die von einem Umschalter für Live-Videoproduktionen verarbeitet werden, vier PTZ-Kameras, fünf HDMI-Quellen, drei dedizierte Laptops sowie Inhalte von BYOD-Geräten über WiFi und einem ShareLink Pro-Gateway für Präsentationen ohne Kabel und gespeicherte Inhalte von einem SMP 352-Prozessor für Medien-Streaming. Ein Deckenprojektor liefert das Videobild für die Leinwand auf der Bühne. Es gibt sechs Flachbildschirme im Sitzbereich der Zuschauer sowie einen Medienraum und zusätzliche Monitore.

Das Auditorium nutzt zwei XTP II CrossPoint 3200-Kreuzschienen zur Verteilung der Inhalte über HDMI, SDI, analoges Audio sowie XTP-Eingänge und -Ausgänge. XTP-Sender und -Empfänger übertragen die Signale über lange Strecken mit geschirmten Twisted Pair-Kabel. Mit einem digitalen DMP 128 Plus-Matrixprozessor wird die Audioverzögerung und Echounterdrückung für die Audiowiedergabe im Auditorium fein abgestimmt. Es gibt mehrere zusätzliche Videoausgänge, die zu XTP/DTP-Wandanschlussfeldern mit Durchgansanschlüssen der WPD 100 TP-Serie im gesamten Auditorium geleitet werden. So stehen bei Bedarf Anschlüsse für zusätzliche Projektoren oder Flachbildschirme zur Verfügung. Ein Kreuzschienen-Ausgang liefert Inhalte an den SMP 352, der die Inhalte intern oder auf einem USB-Stick speichern und diese live oder bei Bedarf streamen kann.

Konsistente AV-Steuerungsstruktur für alle Räume

Alle Räume haben dieselbe AV-Steuerungsstruktur mit IPCP Pro 360-Steuerungsprozessoren und TLP Pro 1025T TouchLink Pro-Touchpanels, die die Konfiguration, Wartung und den Betrieb vereinfachen. Für zusätzliche Steuerungsanschlüsse wird noch ein IPL Pro CR88-Steuerungsprozessor im Auditorium verwendet. OCS 100C-Präsenzsensoren schalten die Raumsysteme an, wenn die Teilnehmer ankommen und wieder aus, wenn die Räume nicht genutzt werden. Bei allen Räumen befinden sich an den Eingängen TLS 725M TouchLink-Panels zur Raumbuchung. Mit diesen Panels kann die Raumverfügbarkeit eingesehen und der Raum direkt oder über Kalenderdienste gebucht werden.

Die Ergebnisse

Das Gebäude des Viettel-Hauptsitzes ist jetzt vollständig im Betrieb mit ungefähr 1.000 Mitarbeitern. „Die Audioqualität ist sehr gut und stabil“, untertreibt Le Ngoc Thang von Hong Ky Technology’s, nachdem er das Feedback der Mitarbeiter von Viettel über die neuen AV-fähigen Bereiche ausgewertet hat. Die Mitarbeiter von Viettel unterstreichen ihr enthusiastisches Feedback, in dem sie die Bereiche, besonders die Konferenzräume, ständig nutzen. Und in den wenigen Stunden am Tag, an denen die Räume nicht genutzt werden, können die AV-Systeme basierend auf den Belegungsdaten des Viettel-Kalenderdiensts oder mithilfe von Präsenzsensoren in den Räumen automatisch abgeschaltet werden. Diese energieeffizienten Maßnahmen unterstützen die Ziele von Viettel in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz und sind ein wichtiger Teil der LEED-Silver-Zertifizierung.

Pflichtfeld